Die Fraktion

Bei den Wahlen zum Meininger Stadtrat 2019 sind insgesamt acht Freie Wähler von Pro Meiningen unter die 30 Gewählten mit den meisten Stimmen gekommen (insgesamt werden 30 Plätze für den Stadtrat vergeben). Reinhard Kupietz, Falk Grimm, Dirk Bradschetl, Marko Otto, Andreas Oertel, Gerd Müller, Bärbel Schröder und Andreas Papst waren unter den Top30. Da die Plätze aber nicht nach den Einzelergebnissen, sondern nach den Gesamtstimmen der Parteien/Wählergemeinschaften vergeben werden, bekamen wir letztendlich nur 4 Plätze. Um unseren kommunizierten Neuanfang aber nicht nur auf‘s Papier zu schreiben, werden drei ältere und im Verhältnis zum Bürgermeister vorbelastete Freie Wähler von Pro Meiningen auf ihr Mandat verzichten und damit den anderen unter den besten 30 den Sitz im Stadtrat überlassen. Wir sind überzeugt, dass dies die beste Entscheidung für Meiningen und eine starke parteilose Mitte ist. Alle Kritiker dieser Entscheidung bitten wir, den „Neuen“ eine Chance zu geben und deren Arbeit zu einem späteren Zeitpunkt zu bewerten. Und noch einmal bemerkt: Alle von denen waren nach den Stimmen unter den besten 30, was nicht alle Mandatsträger von sich behaupten können. Die Freien Wähler Pro Meiningen schaffen damit die Basis für eine unbelastete Zusammenarbeit mit allen anderen Fraktionen und dem Bürgermeister, zum Wohle unserer Stadt!

Mit der Meininger FDP und deren Vertreter Alexander Andree wurde die FW/FDP-Fraktion gegründet.

Ihr Falk Grimm,
Fraktionsvorsitzender und Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten

Ihr Marko Otto,
Aufsichtsrat Meiningen GmbH und Jugend-, Sozial-, Kultur- und Sportausschuss

Ihr Gerd Müller,
Hauptausschuss

Ihre Bärbel Schröder,
Rechnungsprüfungsausschuss

Ihr Alexander Andree (FDP)
Aufsichtsrat/Werksausschuss Meininger Stadtwerke / SAW